Vernissage "Runge"
Unsere Vernissage war im Jahr 2011 wieder ein großer Erfolg. Viele Kinder, Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde sind am 1. April in die Schule gekommen, um sich die Kunstwerke unserer Kinder zu betrachten. Es gab viele tolle Aktionen wie mit Feder und Tinte schreiben, ein gemeinsames Scherenschnitt- Kunstwerk an den beiden großen Fensterfronten und eine Diashow unserer Kunsthallenbesuche. Auch wollten wir mit einer Faltaktion von 1000 Kranichen unser Mitgefühl für die Atomkatastrophe in Japan ausdrücken.
Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgefaltet haben und ihre Wünsche für Japan aufgeschrieben haben. Jetzt gehen sicher unsere Wünsche für Japan in Erfüllung!
Vor unserer Vernissage besuchte jede Klasse die Kunsthalle und die Malwerkstatt, in der jedes Kind sein Kunstwerk begonnen hat. Das erzählen die Kinder der 3b von ihrem Kunsthallenbesuch am 9.2.2011:
Wir waren in der Kunsthalle in der Ausstellung von Philipp Otto Runge. Ich fand die Selbstportraits von Runge sehr schön, weil er gut gezeigt hat, wie er sich fühlt. Und ich finde es auch schwer sich - und alle Einzelteile - zum Beispiel Nase, Mund oder Ohren - so gut zu malen. Aber er hat es sehr gut gemacht, deswegen fand ich es toll.
Nele, Klasse 3b
Ich fand es gut, als wir die Schwäne gezeichnet haben, weil ich es mag zu zeichnen. Außerdem war die Führung von Frau Cappenberg toll, weil sie es uns so erzählt hat, dass wir es gut verstanden haben. Schön war das Bild von Runge mit „dem blauen Rock“, weil er mit diesem Bild was zeigen wollte. Er wollte seinen Schwiegereltern zeigen, dass er überall mit anpacken kann. Auf dem Bild hat Runge sich extra starke Hände gemalt.
Eliano, Klasse 3b
Also, ich fand gut, als wir die Schwäne gemalt haben. Die Schwäne haben wir gemalt, weil wir uns „Arion und die Meefahrt“ von Philip Otto Runge angekuckt hatten. Gut waren auch die Plastikblumen und die Selbstportraits von Runge. Aber am besten von den Selbstportraits hat mir Runge „im blauen Rock“ gefallen. Es bedeutet was – nämlich: Bei ihm ist alles o.k. und dass er mit anpackt.
Rocco
Ich fand die Plastikblumen schön. Der Künstler hat die Scherenschnitte von Philipp Otto Runge nachgemacht. Bei dem Bild die „Hülsbeckschen Kindern“ fand ich es toll, dass die Zeichnung daneben hängt und man sehen konnte, dass er so viel verändert hat. Aber am besten war es, als wir die Schwäne gemalt haben.
Eveline, Klasse 3b
Artikel drucken
Lesezeichen setzen
